LinkedIn: Soft Skills bestimmen den Karriereweg



Wissen Sie wohin ihre Karriere gehen wird? Haben sie versucht, es zu planen? Kann man denn überhaupt den beruflichen Karriereweg vorhersehbar gestalten? Ist es die Schule und die Universität mit guten Noten? Oder sind es doch eher kommunikative Fähigkeiten? Und was macht uns erfolgreich? Fragen, die sich jeder Mensch im Laufe seiner Karriere stellt…

Laut einer Umfrage des Business-Netzwerks LinkedIn sind die meisten Berufstätigen nicht der Meinung, Karriere planen zu können. Dennoch sind sie zuversichtlich und stufen sich als sehr erfolgreich ein.

Für die internationale Studie hat LinkedIn über 7.000 Berufstätige in mehr als fünfzehn Ländern befragt, u.a. nahmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz 1.400 Menschen an der Umfrage teil. Die Ergebnisse sind irgendwie erstaunlich, da sie so wenig mit dem aktuellen Bildungssystem konform gehen, dass die entscheidenden Karriere fördernden Werte doch sehr wenig trainiert.

Rund zwei Drittel (68%) aller Berufstätigen wissen nicht, wohin sie ihr Karriereweg verschlagen wird, sprich wie die persönliche Karriere sich entwickelt. Trotz dieser wagen Zukunft sind die Deutschen, Österreicher und Schweizer positiv gestimmt. Sie sehen sich nahezu durchweg mehrheitlich als sehr erfolgreich. So glauben 54% der Österreicher, sie seien erfolgreicher als andere. Auch in Deutschland (53%) und der Schweiz (50%) sieht man seine Karriere auf der Erfolgsschiene.

Die Frage ist also, wo das Geheimnis für den beruflichen Erfolg verborgen liegt. Hier ist die Studie in ihrer Aussage eindeutig: Soft Skills sind der Schlüssel zum Erfolg.

Dabei sehe man an vorderster Front eine gute Kommunikationsfähigkeit (58%) als entscheidendes Kriterium. Ein ordentliches Maß an Flexibilität und ein gutes Netzwerk (je 54%) stehen dem fast in nichts nach. Auch eine schnelle Entscheidungsfindung und Lernbereitschaft ist von Nöten. Wer die sich bietenden Gelegenheiten nutzt und aus Fehlern lernt (je 39%) kann seine Karriere ebenso positiv beeinflussen.

“Es ist bemerkenswert, wie wichtig Soft Skills für die berufliche Laufbahn sind. Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und gutes Netzwerken sind unentbehrlich für den persönlichen Erfolg.”
Alexander Zipp, Marketing Manager,
LinkedIn DACH

Und wer dann wissen will, welche Tips LinkedIn noch so auf Lager hat, sollte der Online-Kampagne
“Sieben Geheimnisse über das Berufsleben” aufmerksam folgen. Die Kampagne des Karrierenetzwerks will Berufstätigen helfen, ihre Karriereziele zu identifizieren und ihre Soft Skills zu verbessern.

Die Fragen, die sich stellen… Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Skills seht ihr als entscheidenden “Karriereboost”? Gibt es noch andere Faktoren, die eure Karriere planbar gemacht hat?

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *