36 Regeln zu Social Media (Infografik)

Manchmal ist es schon herrlich, was es für Infografiken gibt und wie einfach sich dann eine Social Media Strategie daraus entwickeln lassen soll. So eine schöne Zusammenstellung der wichtigsten Regeln spiegelt sich nun in einer
Infografik wieder, die die 36 Regeln zu Social Media zusammenfassen sollen.

Wir wollen an dieser Stelle etwas einfacher rangehen und die
3-Säulen-Strategie zu Social Media in Erinnerung rufen, die wir vor ein paar Jahren mal ins Leben gerufen haben. Danach ergeben sich 3 strukturelle Prinzipien, die einer jeden Social Media Strategie zugrunde liegen sollen:

A) Vermenschlichung
Marken werden durch Inhalte authentischer Menschen getrieben, die ihre Stärken und Schwächen gleichermaßen kennen und beleuchten. Vor allem aber schätzen und besprechen sie auch Inhalte und Meinungen anderer Markt-Mitglieder.

B) Multiplizierung
Nicht ein/e Einzelne/r ist verantwortlich und Treiber des Social Media Engagements. Es ist das Unternehmen und seine Partner als Team, die an der Stellschraube zum Erfolg dreht. Sein Motor ist der Kunde mit seinem Input und seiner Meinung.

C) Automatisierung
Es sind nicht die Tools und die Technik, die Social Media zu einem automatisierten und funktionierenden Prozess machen. Sie sind lediglich Katalysatoren in einem komplexen Zusammenspiel aus Mensch und Maschine, die eine Digitalstrategie zum Leben erwecken.

Wenn das für Euch noch keinen Sinn ergibt, dann sucht Euch mal die besten Anregungen der Experten aus der Infografik raus. Ihr habt selber welche? Na, dann kommentiert gerne einfach mal wieder.


36-Rules-Social-Media-Infographic

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

I confirm